Dr. Günther Razesberger

 



Ich freue mich, Ihnen die Eröffnung meiner Wahlarztordination als Facharzt für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin in St. Leonhard am Forst am 15.4.13 bekannt geben zu können!
Durch meine langjährige Tätigkeit als Oberarzt im Therapiezentrum –Ybbs habe ich das Mostviertel kennen und schätzen gelernt.

Ich habe zuletzt als leitender Facharzt der Station 2 im Therapiezentrum Ybbs stationäre Psychotherapie mit BorderlinepatientInnen gemacht.  In über zehn Jahren des hauptberuflichen Umgangs mit dieser schwer zu behandelnden Klientel habe ich mir ein umfassendes Spezialwissen angeeignet.

Vor meiner Facharztausbildung war ich zweieinhalb Jahre als Arzt im Pflegedienst im AKH-Wien/Kochenmarkstransplantation tätig und habe dann in Wien hauptsächlich im Kaiser Franz Josef-Spital den Turnus zum Allgemeinmediziner absolviert.

Ich werde ab Mai 2013 für 20 Stunden im PSD-Melk (Caritas) angestellt sein und für meine PatientInnen in St. Leonhard  wöchentlich 15 Stunden zur Verfügung stehen.
Mein Tätigkeitsbereich in der Wahlarztordination umfasst die diagnostische Abklärung aller psychischen Erkrankungen, wobei je nach Diagnose unterschiedlich gewichtet  Psychotherapie, Psychoedukation und medikamentöse Behandlung zur Anwendung kommen.

PSYCHOTHERAPIE

Ich arbeite mit katathym-imaginativer Psychotherapie (KIP). Im Rahmen einer zeitgemäßen tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie werden ihre Vorstellungen, innere Bilder –Imaginationen - zur Erreichung therapeutischer Ziele nutzbar gemacht.

Dieses psychotherapeutische Verfahren wurde in den 50ern von Hanscarl Leuner, einem deutschen Psychoanalytiker, entwickelt und ist mittlerweile gut erprobt und validiert bei Problemen wie Angstzuständen, Depressionen, psychosomatischen Erkrankungen, Lebenskrisen, Beziehungsproblemen, verschiedenen Formen der Sucht, Essstörungen, bei der Bewältigung von körperlichen Erkrankungen sowie bei Persönlichkeitsentwicklung und Selbstverwirklichung (www.oegatap.at).

Zusätzlich biete ich eine störungsspezifische Psychotherapie zur Behandlung der Borderlineerkrankungen an (TFP –Übertragungsfokussierte Psychotherapie).